Am 9. und 10. November 2013 veranstaltete der steiermärkische Blasmusikverband erstmalig einen sogenannten „Polka-Walzer-Marsch-Wettbewerb“. Durch die Auswahl von einem der vorgegebenen Märsche konnten die teilnehmenden Musikvereine ihre Stufe festlegen und sich aus den Auswahllisten für die jeweilige Stufe eine Polka und einen Walzer auswählen.
Der Musikverein Söchau stellte sich als einzige Musikkapelle des Blasmusikbezirks Fürstenfeld dieser Herausforderung und trat erstmals in der höchsten Wertungsstufe „D“ an. Unter der Leitung von Kapellmeister Antonio Lizarraga und nach intensiver Probenarbeit gaben die MusikerInnen den „Florentiner-Marsch“, die „Brin-Polka“ und den Walzer „Wo die Zitronen blühen“ zum Besten. Mit einer Gesamtanzahl von 88,11 Punkten konnte ein sehr guter Erfolg erzielt werden!
Die Teilnahme an diesem Event und der daraus entstandene Erfolg zeigte die immense Weiterentwicklung im musikalischen Bereich, die der Verein in den letzten Monaten erleben durfte, auf und förderte den Zusammenhalt und die Kameradschaft der MusikerInnen!
Ein herzliches Dankeschön gilt den Angehörigen, Freunden und Gönnern die mit dem Verein die Reise nach Hengsberg antraten und die MusikerInnen vor Ort tatkräftig unterstützen, allen voran Bezirksobmann des Blasmusikbezirks Fürstenfeld Karl Hackl!