In der Aula der Alten Universität in Graz wurde von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer im Beisein der Bürgermeister Josef Rath und Josef Kapper, Landesobmann Erich Riegler und Landeskapellmeister Manfred Rechberger an die Musikvereine Großsteinbach, vertreten durch Obfrau Brigitte Fasching, Kapellmeister Eduard Haider jun. und Stabführerin Maria Neuherz und an den Musikverein Söchau, vertreten durch Stabführer Franz Heschl der Steirische Panther verliehen.
Der Musikverein Großsteinbach erhielt zusätzlich die Robert-Stolz-Medaille.
Der Obmann des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld Karl Hackl zeigt sich stolz über die Leistungen der Musikvereine und gratulierte den beiden Musikvereinen zur verdienten Auszeichnung.
Musik ist in Freud und Leid bei den Menschen und als wichtiger Bestandteil unserer Kultur gehört die Blasmusik zum steirischen Brauchtum und ist eine wertvolle Tradition. Die örtlichen Musikvereine sind ständiger Lebensbegleiter und stehen für eine besondere hohe Qualität. Die Qualität ist auch die Grundlage für den konstanten Nachwuchs, die gute Jugendarbeit, die große Breite und für den Erfolgsweg der steirischen Blasmusik.
Harald Maierhofer