Weinherbst und Trauben-Most-Kur in Bad Vöslau
29. August 2016
„A guate Jaus’n im Musiheim“
3. Dezember 2016

„Musik in kleinen Gruppen“ 2016

Insgesamt 51 Ensembles aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein fanden sich an diesem Wochenende in der steirischen Landeshauptstadt Graz ein und begeisterten Juroren und Publikum mit musikalisch-dynamischen Ensembledarbietungen im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Musik in kleinen Gruppen“ 2016. Den begehrten Titel des Bundessiegers holte sich das steirische Klarinettenquartett „4wood“.

 

Die Kunstuniversität Graz sowie der Arbeiterkammersaal Graz waren von 22. bis 23 Oktober 2016 Bühne nationaler Musiktalente. Im Zuge des Bundeswettbewerbes „Musik in kleinen Gruppen“ interpretierten Musikerinnen und Musiker aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein musikalisch-kunstvolle Ensembledarbietungen vor Fachjuroren und interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern.

Die teilnehmenden Ensembles gaben am ersten Wettbewerbstag Kammermusikliteratur in den jeweiligen Altersstufen in den Besetzungskategorien „Holzbläserensembles“, „Blechbläserensembles“, „Schlagwerkensembles“ und „Gemischte Ensembles“ zum Besten und wurden nach musikalischen Parametern wie unter anderem der „Spieltechnischen Ausführung“, „Rhythmik und Zusammenspiel“ oder dem „Künstlerisch-musikalischen Gesamteindruck“ bewertet.

Die zehn punktehöchsten Formationen spielten sich in die Finalrunde des Wettbewerbes und musizierten am Sonntag im Arbeiterkammersaal um den Gesamtsieg sowie um die begehrte Wandertrophäe, die bereits zum fünften Mal an den Gesamtsieger überreicht wurde.

Das Klarinettenquartett „4wood“ aus der Steiermark, das unter der Leitung von Mag. Reinhard Uhl steht, erspielte sich den Gesamtsieg. Kristina Klammer, Jakob Wohlfart, Anna Berger und Christopher Klug wurde die Wandertrophäe und ein Instrumentengutschein von YHDM/Yamaha im Wert von € 1.000,– überreicht. Als zweitplatziertes Ensemble geht das Holzbläserensemble „Holzwurm“ aus Tirol hervor. Den dritten Platz belegen ex aequo das Schlagwerkensemble „Los Krachos“ (Oberösterreich) und das Blechbläserensemble Four Brass (Tirol).

Insgesamt haben weit mehr als 1.000 Ensembles an den Vorausscheidungen auf Bezirks- und Landesebene teilgenommen. Somit kann der Erfolg des steirischen Klarinettenquartetts nicht hoch genug eingeschätzt werden. Nach vielen nationalen und internationalen Preisen des Landesjugendblasorchesters ist der Titel des Bundessiegers wiederum eine Bestätigung für die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in unserem Bundesland.

b_4wood-5

Fotocredit: Österreichische Blasmusikjugend